Treibhausgasemmisionen - Trend

by Admin
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Der Sektor Verkehr wies im Jahr 2018 THG-Emissionen im Ausmaß von
ca. 23,89 Mio. Tonnen CO2-Äquivalent auf. Im Vergleich zu 2017 sind die Emis-
sionen um 0,7 % (+ 0,16 Mio. Tonnen CO2-Äquivalent) gestiegen. Ohne die CO2-
Emissionen aus dem nationalen Flugverkehr, welche gemäß ESD/KSG nicht be-
rücksichtigt werden, betragen die THG-Emissionen aus dem Verkehrssektor ca.
23,84 Mio. Tonnen CO2-Äquivalent.
Grund für diese Entwicklung ist der erneut gestiegene fossile Kraftstoffabsatz: Im
Vergleich zu 2017 wurden um 0,6 % mehr Dieselkraftstoffe abgesetzt (inkl. Bei-
mengung von Biokomponenten), bei Benzin waren es um 2,4 % mehr. Nach einer
Phase sinkender THG-Emissionen von 2005 bis 2012 ist 2018 sind die Ver-
kehrsemissionen im Jahr 2018 nun bereits zum vierten Mal in Folge gestiegen.
Zudem wurden bereits vorab für das erste Halbjahr 2019 neuerlich gestiegene Die-
sel Verkaufszahlen gemeldet (+ 0,5 %).

Es zeigt sich jedoch ein interessanter Trend bei den Neuzulassungen: Der Anteil
neuer Diesel-Pkw sinkt seit Jänner 2017, während die Neuzulassungen rein
elektrischer Pkw (BEV) kontinuierlich ansteigen. Die Zulassungszahlen von Plug-
in Hybrid Pkw (PHEV) folgen diesem Trend. Zugleich steigen die spezifischen CO2-
Emissionen je Kilometer von neu zugelassenen Pkw zum zweiten Mal seit 2006
wieder an (+ 2,4 g im Vergleich zum Vorjahr, Durchschnitt alle Antriebe). Dies spie-
gelt den Trend zu großen, schweren Diesel-Pkw mit leistungsstarken Motoren
wider (SUV).
Die sektorale Höchstmenge nach dem Klimaschutzgesetz für das Jahr 2018
wurde im Verkehr, so wie bereits in den beiden Jahren zuvor, überschritten.

Quelle: Umweltbundesamt REP-0738, Wien 2020, S. 103ff